Wenn eine Rohrreinigung nötig ist

posted am: 25 Januar 2019

Im Normalfall werden Rohre, die zum Abwasser führen, nur dann gesäubert, wenn es eigentlich bereits zu spät ist, zum Beispiel bei einer Verstopfung. Diese kann verschiedene Auslöser haben. Oft liegt eine nicht sachgemäße Benutzung der Abflüsse oder Toiletten vor, insbesondere dann, wenn etwa aushärtende Fette oder Hygieneartikel heruntergespült wurden. Diese verstopfen die Rohre, worauf deren Reinigung durch einen kompetenten Handwerksbetrieb notwendig wird. Jedoch ebenso Wurzeleinwüchse in einem Kanal erfordern eine Säuberung durch Monteure, weil sie aufgrund der Anlagerung der Feststoffe zur Rohrverstopfung führen können.   

Hochdruckspülung 

Bei der Spülung per Hochdruck geht es um ein probates Mittel der Rohrreinigung, damit viele gängige Verschmutzungen und Probleme in Abwasserkanälen zuverlässig entfernt werden. Es ist ein hydromechanisches Reinigungsverfahren. Der Monteur führt in das Rohr einen Schlauch mit einer Hochdruckdüse. Die Düse wurde an den Innendurchmesser von der Leitung angepasst. Das Wasser, welches mit Hochdruck austritt, beseitigt von den Leitungswänden Ablagerungen, damit das Abwasser erneut ungehindert fließen kann. Im Abschluss findet die Absaugung der entstandenen Rückstände statt, die von der Rohrreinigungsfirma und deren Partnerunternehmen kompetent sowie umweltverträglich entsorgt werden. Unter ökologischen Faktoren ist diese Säuberungsmethode besonders sinnvoll, weil man hier keine Chemie einsetzt.   

Elektromechanische Rohrreinigung 

In manchen Fällen reicht die Hochdruckspülung nicht aus. Dann wird die Rohrverstopfung alternativ elektromechanisch entfernt, nämlich durch motorbetriebene Fräsen, die sich an einer Spirale befinden. Die Betriebsfahrzeuge vom Rohrreinigungsdienst sind mit den Geräten für beide Verfahren ausgestattet. Selbst die Rohrreinigung per Fräse gilt als umweltverträglich. Sie ist insbesondere dafür geeignet, um die Kanäle von den Wurzeleinwüchsen zu befreien.   

Abflussreinigung als Prävention 

Mithilfe einer regelmäßigen, vorsorglichen Rohrreinigung, beispielsweise von der Rohrfix Rohrreinigung GmbH, ist es möglich, den gerade erwähnten Notfällen im Normalfall besonders gut vorzubeugen. Damit tritt keine Verstopfung auf und die eventuell damit verbundenen Rückstaus sowie schlimmstenfalls gar Wasserschäden bleiben aus. Wenn man bei den Abflussrohren regelmäßig eine Hochdruckspülung durchführen lässt, bilden sich erst gar nicht oder lediglich in ungefährlichem, geringem Umfang Rückstände, welche Engstellen oder Verstopfungen verursachen. Die Rohrreinigungsfirma in Wohnsitznähe berät gerne hierzu, ob und wie häufig man eine präventive Rohrreinigung vornehmen lassen sollte. Denn die Intervalle hängen stark davon ab, wie intensiv die entsprechenden Abwasserleitungen genutzt werden.   

Abflussreinigung 

Es kommt oft vor, dass ein Abflussrohr in der Nacht oder sogar am Wochenende verstopft. Selbst in solch einem Fall hilft der Rohrreinigungsdienst gerne weiter. Denn er führt die Reinigung von Abflussleitungen im Rahmen des 24-Stunden-Notdienstes durch. Die Monteure befreien die Rohre ebenso zu außergewöhnlichen Zeiten von einer lästigen Rohrverstopfung. Selbst im Notdienst arbeitet die Rohrreinigungsfirma mit ihrem Team zuverlässig. Sie entfernt Störungen restlos und nachhaltig, damit man vor weiteren Schäden bewahrt wird. Ein Rohrreinigungsdienst ist der ideale Ansprechpartner für eine gewerbliche und private Abflussreinigung.

Teilen