Alles was man über Senkrechtmarkisen wissen muss

posted am: 9 Mai 2019

Wenn es im Sommer draußen schön warm und angenehm wird, sitzen viele Menschen gerne auf dem Balkon oder im Garten und genießen das Wetter. Die Entspannung wäre aber noch schöner und noch toller, wenn da nicht die neugierigen Blicke der Passanten oder auch der Nachbarn wären. Aufgrund dieser Blicke muss aber keinesfalls auf die Entspannung im Außenbereich verzichtet werden. Mit entsprechenden Senkrechtmarkisen, wie beispielsweise von Schley + Wolters Markisen GmbH, wird für den angemessenen und einwandfreien Sichtschutz gesorgt. 

Was genau sind Seitenmarkisen? 

Bei diesen Markisen handelt es sich um eine ganz besondere und interessante Alternative zu den herkömmlichen Sonnenschirmen. Denn die Markisen können die Nutzer ganz einfach aufstellen, ohne dass diese viel Platz einnehmen. Diese kann ganz einfach aufgestellt werden und schützt somit nicht nur vor Blicken, sondern auch vor der Sonne, welche zu bestimmten Zeiten direkt durch das Fenster oder auf den Balkon scheint. Denn die Besitzer einer solchen Markise können diese nicht nur auf einem Balkon aufstellen, sondern auch auf einer Terrasse nutzen, vor das Fenster stellen oder diese auch in Loggien nutzen.   

Die Ausführungen

Der Markt bietet nicht nur unterschiedliche Größen und auch Farben, welche die Markise haben kann, sondern es gibt zwei fundamentale Versionen, aus welchen Interessenten wählen müssen. Dabei handelt es sich auf der einen Seite um die normalen und herkömmlichen Markisen, welche als Ganzes aufgestellt werden und auf der anderen Seite um die Markisen mit Seilzug. Letztere erlauben nicht nur eine komplette Abschottung hinter der Markise, sondern diese lassen sich in bestimmte Höhen ziehen. Das können sich die interessanten in etwa wie eine Jalousie vorstellen, welche nach oben und unten gezogen, halboffen oder ein Viertel offen sein können. Einige Modelle zeichnen sich sogar durch die elektrische Betätigung mit einer Fernbedienung aus.  

Die Materialien der Senkrechtmarkisen

Eine solche Markise besteht in der Regel aus PVC-Stoff, aus Acryl oder aus schlichten Screens. Denn diese drei Stoffe eignen sich sehr gut für die Verwendung im Außenbereich, da diese Wasser und Schmutz kompetent abweisen. Zudem. Zudem trocknen diese sehr schnell und erfüllen somit immer ihre Funktion.   

Der Unterschied der Senkrechtmarkisen zu den Sonnenschirmen

Augenscheinlich erfüllen Sonnenschirme und auch die Markisen dieselben Aufgaben.  Der Unterschied besteht unter anderem darin, dass die Markise nicht nur das Licht der Sonne, sondern auch die Wärme fernhält und die Nutzer es somit hinter dieser angenehm kühl im Schatten haben. Nicht umsonst werden diese auch gerne als Klimaanlage für den Außenbereich genannt.   

Die Optik

Die Markisen sind nicht nur Gebrauchsgegenstände für heiße Tage, sondern auch ein optischer Bestandteil des Fensters oder des Balkons. Aus diesem Grund bietet der Markt sehr viele unterschiedliche Farben und Muster an, aus welchen die Käufer wählen können.

Teilen