Wintergarten ausstatten - Ideen zur Inspiration

posted am: 23 Juni 2020

Ein Wintergarten ist bei jedem Wetter ein schöner Rückzugsort. Er kann, wenn er beheizbar ist, ganzjährig als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Außerdem ist er eine schöne Alternative zum eigenen Garten. Eine ausgesuchte Einrichtung und viele Pflanzen machen das Glashaus zu einer gemütlichen Oase, auch wenn es draußen regnet, stürmt und schneit. Jalousien und Markisen sorgen für Schutz, falls es die Sonne einmal zu gut meint.

Der klassische Wintergarten hat bis zum Boden reichende Glasflächen und meist ein verglastes Dach. Auf dem Boden sind pflegeleichte Fliesen. Der Raum wirkt offen und ungezwungen. Es gibt eine Sitzecke mit einem Esstisch und Stühlen und vielleicht auch einen bequemen Sessel in einer Ecke. Niedrige Regale und Schränke, die die Sicht nicht versperren, bieten Stauraum. Das Arrangement wird ergänzt durch verschiedene blühende Pflanzen oder solche mit schönem Blattgrün. Verfügt der Wintergarten über Schiebetüren, kann er wie eine überdachte Terrasse genutzt werden. So lässt sich die Gartenparty bei schlechtem Wetter in den Innenbereich verlegen.

Auch als Entspannungsort kann man einen Wintergarten ausstatten. Hier kommt die Familie zusammen, um gemütlich Kaffee zu trinken oder gemeinsam die Zeit zu verbringen. Die Möbel sollten entsprechend ausgewählt werden. Besonders die Sitzmöbel müssen gemütlich sein. Ein Teppich, dekorative Kissen und schöne Leuchten unterstreichen den Wohlfühlcharakter. Eine Leseecke mit einer Auswahl an Büchern auf einem kleinen Tisch sollte nicht fehlen. Ein kleiner Whirlpool und ein Liegestuhl machen den Wintergarten zur Wellness-Oase. Am späten Abend ist der Blick in den Sternenhimmel möglich. Wenn es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, kann sogar ein Kamin im Wintergarten untergebracht werden. Er ist nicht nur Wärmequelle, sondern auch Blickfang. Falls Sie unsicher sind, wie man einen Wintergarten ausstatten könnte, können Sie sich an professionelle Unternehmen wie beispielsweise die Schley + Wolters Markisen GmbH wenden. 

Wenn der Platz für das private Fitnessstudio im Haus fehlt, kann der Wintergarten zum persönlichen Trainingsraum werden. Hier lässt sich zu jeder Jahreszeit Sport treiben. Es ist Platz für die Yogamatte, einen Crosstrainer, ein Laufband oder die Hantelbank. Auch zum Tanzen kann der Wintergarten genutzt werden, wenn er groß genug ist. Sportaccessoires und Trainingskleidung können in einem Regal verstaut werden und sind so immer griffbereit.

Ein Wintergarten lässt sich gut als Atelier nutzen. Er ist ideal geeignet für künstlerische Aktivitäten wie das Malen. Der Raum ist lichtdurchflutet und bietet meist einen inspirierenden Ausblick ins Grüne. Außerdem steht genügend Stauraum für Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Die entstandenen Kunstwerke können direkt im Wintergarten präsentiert werden.

Grundsätzlich sollte man den Wintergarten so ausstatten, dass er zur grünen Oase wird. Pflanzen haben hier genügend Licht. Die größte Pflanzenvielfalt ermöglichen temperierte nach Süden, Osten oder Westen ausgerichtete Wintergärten. Im ganzjährig warmen Wintergarten sorgen Exoten für Dschungel-Atmosphäre. Hier wachsen sogar Acerolakirsche, Mango und Papaya.

Teilen