Die Schimmelpilzbeseitigung leicht gemacht

posted am: 20 Oktober 2020

Schimmelbildung ist für jeden Hauseigentümer oder Mieter ein ernst zu nehmendes Thema. Er ist nicht nur unschön, sondern kann auch die Gesundheit schädigen. Die Sporen des Schimmels gelangen in die Luft und werden eingeatmet. Dies kann zu Krankheiten führen. Um dies zu vermeiden, gilt es eine Schimmelpilzbeseitigung durchzuführen.
Entstehung von Schimmel
Bevor man sich mit der Entfernung von Schimmel befasst, muss man wissen, wie Schimmel entsteht. Schimmel ist ein Pilz, dessen Sporen sich in der Luft befinden. Sie sind faktisch überall, so auch in den Wohnräumen. Gelangen sie auf eine Oberfläche, beginnt dort der Schimmelpilz zu wachsen. Hierfür sind jedoch bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Diese sind Luftfeuchtigkeit und Wärme. Diese Gegebenheiten sind im Bad sowie der Küche in hohem Maße vorhanden. In diesen Räumen ist die Luft durch Wasserdampf sehr feucht. Er bildet sich beim Duschen sowie beim Kochen. Aber auch im Schlafzimmer sowie feuchtem Mauerwerk kann sich Schimmel bilden. Die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer resultiert daraus, dass der Körper nachts entdunstet. Die Schimmelbildung im Mauerwerk resultiert daraus, dass die Wände undicht sind und Wasser eindringen kann. Falsches Lüften und anschließende Kondensierung kann ebenfalls zu feuchten Wänden führen.
Die Schimmelpilzbildung benötigt zusätzlich Wärme, allerdings genügen hierbei schon geringe Temperaturen. Dies ist in fast allen Wohnräumen vorhanden.

Schimmelpilzbeseitigung
Die Beseitigung des Schimmels kann auf zwei Arten erfolgen. Einerseits gilt es, die Ursachen für die Schimmelbildung zu beseitigen. Zum Zweiten kann der Schimmel durch den Einsatz von Chemikalien beseitigt werden.
Schimmelbeseitigung durch richtiges Lüften.
Wichtig ist, dass durch die Lüftung die feuchte Luft nach außen entweicht. Um dies zu erreichen, sollte eine Stoßlüftung angewandt werden. Dies bedeutet, dass die Türen und Fenstern im Haus so geöffnet werden, dass innerhalb kurzer Zeit ein Austausch der Luft stattfindet. Das Öffnen von Fenstern und Türen führt dazu, dass ein Luftzug für einen raschen Luftaustausch stattfindet. Vielfach wird der Fehler gemacht, dass die Fenster gekippt werden und die Türen verschlossen bleiben. Der Luftaustausch dabei ist sehr gering, das Zimmer kühlt dabei zu sehr aus. Die Stoßlüftung dagegen erfolgt nur kurze Zeit, eine Auskühlung findet nicht statt. Die kurze Stoßlüftung sollte mehrmals am Tag erfolgen.
Schimmelpilzbeseitigung durch Chemikalien.
Ist die Schimmelbildung schon sehr weit fortgeschritten, bedarf es des Einsatzes bestimmter Chemikalien. Hierbei wird der Schimmelpilz abgetötet. Eine Ausweitung des Schimmels ist dann nicht mehr möglich. Eine Verbreitung der Sporen ist somit ebenfalls nicht mehr möglich. Damit der Schimmel wirksam beseitigt wird, müssen diese Schimmelentferner über einen längeren Zeitraum regelmäßig angewendet werden. Nach der vollständigen Schimmelentfernung sollten die vormals befallenen Stellen regelmäßig beobachtet werden. Werden die Ursachen nicht beseitigt, kann der Schimmel wieder zurückkommen. Auf Seiten, wie von Gebäudeanalytik Griem, kann man sich informieren. 

Teilen