Die Notwendigkeit der Firma für Reinraumtechnik

posted am: 5 Oktober 2022

Ein Reinraum ist ein Raum, in welchem die Konzentration sogenannter luftgetragener Partikel reguliert bzw. minimiert wird. Dabei werden die Ablagerung, Entstehung und Einschleppung der Partikel geregelt. Für die Umsetzung wird die entsprechende Technik und das Know-how benötigt. Deshalb hat sich die Firma für Reinraumtechnik etabliert. Der Begriff Reinraumtechnik umfasst alle technischen und betriebliche Maßnahmen, welche einer Kontamination vorbeugen sollen. Alleine mit der Installation eines Reinraums ist dieser noch nicht erfolgreich implementiert. Betriebliche Prozesse und Maßnahmen müssen in dem Zusammenhang angepasst werden.

Die Dimensionierung und Realisierung eines Reinraums
Der Reinraum hat grundsätzlich keine Standardmaße. Die Größe kann sich stark von Kunde zu Kunde unterscheiden. Auch ist es nicht immer notwendig, einen kompletten Raum über eine Firma für Reinraumtechnik umbauen zu lassen. Die Dimensionierung ist abhängig von der Größe des Produktes, welches vor Partikeln geschützt werden muss. Erforderliche Maßnahmen müssen anhand der implementierten Prozesse und der definierten Anforderungen festgelegt werden. Zu den am häufigsten angewendeten Lösungen zählen die Kabinenlösungen, Minienvironments und der klassische Reinraum. Die Auswahl erfolgt abhängig von der benötigten Reinheitsklasse und der Prozessspezifikation. Wie bereits erwähnt, stellt das Produkt den Mittelpunkt in der Reinraumtechnik dar. Es gilt, dieses zu schützen. Zusammen mit der Firma für Reinraumtechnik wird der Prozess betrachtet und die Anforderungen festgelegt. So wird die beste Lösung gefunden und betrieblich eingeführt.

Die Merkmale und Formen eines Minienvironments
In einem Minienvironment können Luftreinheitsklassen erreicht werden. Das Minienvironment kann optimal an die individuellen und spezifizierten Produktionserfordernisse angepasst werden. Das Strömungskonzept ist optimiert und auf Wunsch gibt es ein integriertes Monitoring. Ein großer Vorteil der Minienvironments ist, dass die Aufstellfläche minimal ist. Die Investitionskosten sind gering. Auch im Unterhalt, bezogen auf die Betriebskosten, ist das Minienvironment günstig. Es gibt zwei Formen des Minienvironments. Dazu zählen der Reinluftarbeitsplatz und die mobile Reinraum Box.

Der Reinluftarbeitsplatz wird oft in einem Labor, wo eine sterile Umgebung benötigt wird, eingesetzt. Aber auch bei bestimmten Prüfaufgaben, in der Fertigung oder Montage ist er von großem Nutzen. Realisieren lässt der Reinluftarbeitsplatz mit minimalem Aufwand. Da nur ein Teilbereich mit reiner Luft versorgt wird, lassen sich mit dieser Ausführung Kosten einsparen. Auch die mobile Reinraum-Box ist eine kleine, lokale Lösung, die für einen Teilbereich des Prozesses mit entsprechenden Reinheitsanforderungen geeignet ist. Ein großer Vorteil der Box ist, dass sie ortsveränderlich und somit flexibel ist. Sie kann in jedem beliebigen Raum aufgestellt werden. Mit ihr können Mess- und Prüfaufgaben problemlos durchgeführt werden. In den folgenden Branchen werden Reinraumkonzepte benötigt. In der Optikbranche, in der Lasertechnologie, in der Halbleitertechnik, in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Biotechnologie, in der Medizintechnik und in der Lebensmittelindustrie.

Wenn Sie mehr zum Thema Firma für Reinraumtechnik erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG besuchen.

Teilen